Fallstudien / Globale Plattform

BayWa r.e.

Eine globale Plattform für erneuerbare Energien mit 13-GW-Entwicklungspipeline.

Projektüberblick

Beteiligungsjahr: 2021
Beteiligungsquote: 49%
Erneuerbare Anlagen: überwiegend Photovoltaik und Onshore-Windenergie
Industriepartner: BayWa AG (51% shareholder)

BayWa r.e. ist ein weltweit führender Entwickler von erneuerbaren Energieträgern, O&M-Dienstleister, Solarhändler und Anbieter von Energielösungen. Das 2009 gegründete Unternehmen beschäftigt über 2400 Mitarbeitende und ist in 28 Ländern in Europa, Nordamerika und der Region Asien/Pazifik vertreten.

BayWa r.e. verfügt über eine Photovoltaik- und Onshore-Windprojekt-Pipeline mit einer Kapazität von über 13 GW, die über mehr als 20 Länder weltweit diversifiziert ist. Durch die Zusammenarbeit mit EIP wird BayWa r.e. die Stärkung und Erweiterung seiner global und technologisch diversifizierten Plattform für erneuerbare Energien beschleunigen können.

Neue Branchenstandards und innovative Energielösungen

BayWa r.e. setzt sich für Verbesserungen in der Branche der erneuerbaren Energien ein. Der Lösungsanbieter arbeitet mit Unternehmen, Entwicklern, Energieversorgern, Investoren und Regierungen weltweit zusammen, um sie bei ihren Zielen im Zusammenhang mit regenerativen Energien zu unterstützen.

Das Team von BayWa r.e. hat seine Innovationskraft genutzt, um weltweit intelligente Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien zu entwickeln. Das zeigt sich an dem umfassenden Portfolio, das vor allem aus Solar-Photovoltaik-, Onshore-Wind-, Bioenergie- und Hybridprojekten besteht.

Ausgewählte Projekte in Europa:

  • Planung und Bau der grössten schwimmenden PV-Anlage ausserhalb Asiens in den Niederlanden
  • Sanierung und Ausbau von Windparks und nahezu Verdreifachung der Energieproduktion, Deutschland
  • Entwicklung eines der ersten und grössten subventionsfreien Solarparks in Europa, Spanien
  • Kreative Lösungen für Kommunen, um direkt in Windparks zu investieren, Frankreich

Erfahren Sie mehr auf der BayWa r.e.-Website.

BayWa r.e. Imagefilm

Solide Partnerschaft zur Umsetzung der strategischen Roadmap

Der BayWa Konzern, BayWa r.e. und Energy Infrastructure Partners (EIP) haben einen gemeinsamen Businessplan mit klarer strategischer Roadmap erarbeitet.

Ein Pfeiler dieser Roadmap ist der Aufbau einer unabhängigen, umfassenden Plattform für Stromerzeuger, in deren Rahmen BayWa r.e. neben seinen bestehenden Geschäftsbereichen eigenständig Solar- und Windparks betreiben wird.

Case Studies / Global Platform

BayWa r.e.

A renewable energy platform with an 18 GW development pipeline.

Project Overview

Investment Year: 2021
Ownership Stake: 49%
Renewable assets: Primarily solar photovoltaic and onshore wind
Industrial Partner: BayWa AG (51% shareholder)

BayWa r.e. is a leading global renewables developer, O&M service provider, solar distributor and energy solutions provider. Established in 2009 and headquartered in Munich, Germany, the company operates with more than 2,400 employees in 28 countries throughout Europe, North America and Asia-Pacific.

BayWa r.e. has an established photovoltaic and onshore wind project pipeline of over 18 GW that is diversified across more than 20 countries worldwide. Partnering with EIP will allow for an accelerated build-out of a globally and technologically diversified renewables platform.

Setting new standards and reimagining energy solutions

BayWa r.e. strives for improvements in the renewable energy industry. It collaborates with businesses, developers, utility providers, investors and governments to realize their renewable energy ambitions.

The BayWa r.e. team has utilized its innovative strengths to develop smart solutions in the global renewables space, evidenced by a vast portfolio of work primarily composed of solar photovoltaic, onshore wind, bioenergy, and hybrid projects.

Selected projects in Europe:

  • Designing and constructing the largest floating-PV installation outside of Asia, The Netherlands
  • Redeveloping and repowering wind farms, and almost tripling energy output, Germany
  • Developing one of Europe’s first and largest subsidy-free solar parks, Spain
  • Finding creative solutions for local communities to directly invest in windfarms, France

Learn more on the BayWa r.e. website.

BayWa r.e. corporate movie

Strong partnership to implement strategic roadmap

BayWa Group, BayWa r.e. and EIP have collaborated to develop a joint business plan with a clear strategic roadmap.

As part of the roadmap, one pillar is the creation of an independent power producer platform of significant size, whereby BayWa r.e. will independently operate solar and wind parks alongside its existing businesses.