Fallstudien / Onshore-Wind

Nysäter Onshore-Windpark

Nysäter Wind besteht aus zwei Windparkprojekten, Hästkullen (307 MW) und Björnlandhöjden (167 MW), die sich in der Nähe der Stadt Sundsvall in Schweden befinden.

Projektübersicht

Investitionsjahr: 2018
Beteiligung: 80%
Technik: 114 Nordex Windturbinengeneratoren (104 x N149/4.0-4.5 und 10 x N131/3900)
Industriepartner: RWE

Energy Infrastructure Partners beteiligte sich bereits vor dem Baubeginn 2019 an der Projektfinanzierung mit RWE (vormals E.ON). Das Projekt wurde durch RWE entwickelt, ein führendes europäisches Versorgungsunternehmen und ein Global Player im Onshore- und Offshore-Windsektor, der mit einer Projektbeteiligung von 20% Co-Investor bleibt.

Der Umfang des baureifen Projekts umfasst alle Aspekte des Baus, von der Strassen- und Fundamenterrichtung bis zum abschliessenden Anschluss der letzten Turbine an das Netz. Diese Arbeit wird durch den Generalunternehmer und Turbinenhersteller Nordex ausgeführt; die schlüsselfertige Übergabe soll 2021 erfolgen.

Von Vorteil ist, dass sich der Besitzer RWE, als Dienstleister für Betrieb und Wartung (Operations & Maintenance, O&M), persönlich um die Leistung und technische Integrität des Windparks kümmert. Dies untersteht einem Verantwortlichkeitssystem, das die Anreize aufeinander abstimmt und sowohl die Bau- als auch die Betriebsrisiken verringert.

3 Fakten: Onshore-Windpark Nysäter


Quelle: RWE

Ein Stromabnahmevertrag stabilisiert die Cashflows und ermöglicht eine langfristige Projektfinanzierung

Stromabnahmeverträge oder PPAs (Power Purchase Agreements) verringern das Volatilitätsrisiko des Strommarktes, indem sie den Verkauf eines Teils der zukünftigen Stromproduktion der Anlage über eine fixe Anzahl Jahre oder Jahrzehnte zu einem im Voraus festgelegten Preis an eine Drittpartei ermöglichen. Das stabilisiert die Cashflows. Die enge Zusammenarbeit mit einer Drittpartei zur Entwicklung eines «Pay-as-Produced»-PPA für Nysäter Wind führte zu einer verbesserten Risiko-Rendite-Struktur.

Zwei Turbinenmodelle für unterschiedliche Windverhältnisse und Topografien

Nordex ist ein globaler Anbieter von Onshore-Windkraftanlagen mit Sitz in Deutschland. Bei Nysäter Wind sind zwei verschiedene Modelle von Windturbinengeneratoren von Nordex mit unterschiedlichen Höhen installiert. Von den 114 Turbinen sind zehn vom Typ N131/3900 und 104 vom Typ N149/4.0-4.5. Beide entsprechen der neusten Technologie mit gesteigerter Windnutzung und Jahresenergieproduktion.

Die Turbine N131 mit einer Nennleistung von 3,9 MW ist besser geeignet für Standorte mit schwächeren Windbedingungen. Sie kann dank ihres exzellenten Kaltklimapakets bei Temperaturen bis –30 °C betrieben werden. Die Nabenhöhen der Turbine N131 betragen zwischen 84m und 134m.

N149, die leiseste Turbine ihrer Klasse

Im Vergleich zur N131 wird die Turbine N149 an Standorten mit niedrigen bis mittleren Windgeschwindigkeiten installiert. Sie erreicht eine um mindestens 20% höhere jährliche Energieerzeugung als ihre Vorgängermodelle. Dank dieser Effizienz ist die N149 der Windturbinengenerator mit der höchsten Ausbeute im Segment von 4,0–4,5 MW; ausserdem ist sie die leiseste Turbine ihrer Klasse. Es sind Nabenhöhen von 105m, 125m und 164m installiert, um die Produktion an den verschiedenen Standorten zu maximieren.

Die Turbinen sind flexibel konfiguriert, um sich den lokalen Gegebenheiten anzupassen und die Energieproduktion zu maximieren. Jede Turbine wurde sorgfältig so positioniert, dass die Effizienz maximiert und die Energieproduktionskosten für das Projekt insgesamt minimiert werden.

Stromerzeugung für Hunderttausende von Haushalten

Nysäter Wind unterstützt die Ziele Schwedens für erneuerbare Energien, wodurch das Land «fossilfrei» werden will. Schweden verfügt innerhalb der Europäischen Union über den grössten Anteil an erneuerbaren Energien. Mehr als 60% der ganzen installierten Stromerzeugungskapazität entfallen auf erneuerbare Energieträger.

Obwohl in Schweden die Wasserkraft den grössten Anteil der erneuerbaren Energien ausmacht, gewinnt die Windkraft dank zuverlässiger Windgeschwindigkeiten an den Küsten stark an Bedeutung.

Nysäter Wind wird einen wichtigen Beitrag zu den Zielen Schwedens leisten, indem genug Energie produziert wird, um 300’000 Haushalte pro Jahr1 zu versorgen. Das ist so viel, wie die ganze Region Västernorrland, in der sich der Windpark befindet, in einem Jahr verbraucht.

Ausserdem haben die Fortschritte in der Windturbinentechnologie in den letzten zehn Jahren zu einer drastischen Effizienzsteigerung geführt. Die ursprünglichen Bewilligungen, die 2014 und 2015 für Nysäter Wind erteilt wurden, basierten auf einem voraussichtlichen Umfang von 150 Turbinen.

Studien zufolge lässt sich jedoch durch den Einsatz leistungsfähigerer Turbinen mit effizienter Technologie und grösseren Nabenhöhen die gleiche Leistung mit nur 114 Turbinen erzielen.

Case Studies / Onshore Wind

Nysäter Onshore Wind Farm

Nysäter Wind consists of two wind park projects, Hästkullen (307 MW) and Björnlandhöjden (167 MW), located near the city of Sundsvall in Sweden.

Project Overview

Investment Year: 2018
Ownership Stake: 80%
Technology: 114 Nordex Wind Turbine Generators (104 x N149/4.0-4.5 and ten x N131/3900)
Industrial Partner: RWE

Energy Infrastructure Partners joined RWE Renewables (formerly E.ON) to finance the project before construction began in 2019. The project was developed by RWE, a leading European utility company and a global player in on- and offshore wind, who remain co-investor with a 20% stake in the project.

The scope of the ready-to-build project involves all aspects of construction from building roads and foundations to ultimately connecting the last turbine to the grid. This work is carried out by main contractor and turbine supplier Nordex, to be delivered turnkey in 2021.

With the benefit of owner-incentivized attention to wind farm performance and technical integrity, RWE is the operations and maintenance (O&M) service provider, under a responsibility regime that aligns incentives and mitigates both construction and operational risks.

A power purchase agreement stabilizes cash flows and enables long-term project financing

Power purchase agreements, or PPAs, lessen volatility risk from the electricity market by allowing for the sale of a portion of the asset’s future electricity production to a third party over a fixed number of years or decades at a pre-set price, resulting in the stabilization of cash flows. Working closely with a third party to develop a pay-as-produced power purchase agreement for Nysäter Wind resulted in an improved risk/return structure.

Two turbine models to suit varying wind conditions and terrain

Nordex is a Germany-based global supplier of onshore wind power systems. Two different models of Nordex wind turbine generators (WTGs) with varying heights are installed at Nysäter Wind. The 114 WTGs are comprised of ten model N131/3900’s and 104 model N149/4.0-4.50’s, both representing the latest technology with increased wind coverage and annual energy production.

The N131 turbine, with a nominal output of 3.9 MW, is better suited for locations with lighter wind conditions. The N131 has hub heights of 84 to 134 meters.

N149, the quietest turbine in its class

In comparison to the N131, the N149 turbine is installed at sites with low to moderate wind speeds, and achieves a 20% or greater increase in annual energy production compared to previous models. This efficiency makes the N149 the highest yielding WTG in the 4.0-4.5 MW segment; it is also the quietest turbine in its class. Hub heights of 105, 125 and 164 meters are placed to maximize yield in different locations.

The turbines are flexibly configured to adapt to local conditions and optimize energy yields. They can operate at temperatures down to -30 degrees Celsius, and each turbine has been carefully positioned to maximize efficiency and minimize the overall levelized cost of energy for the project.

Generating electricity for hundreds of thousands of homes

Nysäter Wind supports Sweden’s renewable energy targets as it works to become a “fossil-free” nation. Sweden has the highest share of renewable energy in the European Union, with renewable sources constituting more than 60% of total installed power generation capacity.

Although hydropower makes up the largest portion of renewable energy in Sweden, wind power is rapidly growing thanks to the availability of dependable wind speeds along the coastline.

Nysäter Wind will contribute to Sweden’s targets by producing enough energy to power as many as 300,000 homes per year1.

This is as much as the entire region of Västernorrland, in which the wind farm is located, consumes annually.

In addition, advances in wind turbine technology have dramatically increased efficiency during the past decade. In 2014 and 2015, the original permits for Nysäter Wind were granted with an anticipated scope of 150 turbines.

However, studies showed that by using more powerful turbines with efficient technology and increased hub heights, the same level of output could be achieved with only 114 WTGs.

1Assuming an annual average household consumption of 5000 kWh.