Fallstudien / Photovoltaik

Sunscreen

Sunscreen, ein Photovoltaikportfolio mit 112 MW in Italien und der Slowakei.

Projektübersicht

Investitionsjahr: 2018 und 2019
Beteiligung: 49%
Technik: Polykristalline Photovoltaikanlagen in Dach- und Bodenmontage
Industriepartner: ContourGlobal

Sunscreen ist ein Portfolio aus dach- und bodeninstallierten Photovoltaiksolaranlagen in Italien und der Slowakei mit einer installierten Gesamtkapazität von rund 112 MW. Das geografisch vielseitige Portfolio hat dazu beigetragen, dem wachstumsstarken Solarenergiemarkt in Italien und der Slowakei Schub zu verleihen. In Italien sind die PV-Anlagen über das Land verteilt, während sie sich in der Slowakei vor allem in den südlichen Regionen befinden, wo die Sonneneinstrahlung ähnlich stark ist wie in Norditalien.

Sunscreen ist eine gute Ergänzung zum europäischen Energieinfrastrukturportfolio von EIP. Wir arbeiten mit ContourGlobal zusammen, einem unabhängigen Stromproduzenten mit Hauptsitz in New York und Wien. Das Unternehmen betreibt auf erneuerbaren Energieträgern basierende und thermische Stromerzeugungsanlagen auf der ganzen Welt.

ContourGlobal profitiert von seiner erprobten Fähigkeit, die Betriebseffizienz der erworbenen Anlagen zu verbessern, indem ein gut strukturierter Integrationsplan befolgt wird. Die lange Liste der bereits erfolgreich durchgeführter Projekte von Sunscreen zeigt die Verlässlichkeit des Teams. Auch ist durch die Partnerschaft mit ContourGlobal eine langfristige strategische Beziehung entstanden, die seither zu einer weiteren Zusammenarbeit, beispielsweise bei Mirror, geführt hat.

Förderung der Energiewende und Dezentralisierung der Produktion

Photovoltaik-Solarstrom ist, vor allem in Italien, von fundamentaler Bedeutung für die Umstellung auf erneuerbare Energieträger und für die Reduktion der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern. Italien, das punkto installierter Photovoltaikkapazität weltweit zu den Spitzenländern zählt, ist führend im Vorantreiben der Energiewende im Rahmen der Klimaziele der EU.

Ein Hauptargument, das für solare PV-Anlagen spricht, sind die flexiblen Installationsmöglichkeiten. Die Technik lässt sich praktisch überall anbringen, auf Feldern ebenso wie auf Dächern. Einige der Dachflächenanlagen von Sunscreen befinden sich auf Geschäfts- und Fabrikgebäuden, wo die Mieter die produzierte Energie direkt nutzen können. Das ergibt eine Wertschöpfung an der Quelle und stellt sicher, dass die Energieerzeugung auch der lokalen Gemeinde direkt zugutekommt. Gleichzeitig werden dadurch die herkömmlichen mit der Produktion verbundenen Kosten, beispielsweise für die Übertragung, reduziert.

Vorteile von polykristallinen Panelen

Es kommen primär zwei Arten von Photovoltaiktechnologien zum Einsatz: die polykristalline und die monokristalline. Fast alle PV-Anlagen im Sunscreen-Portfolio sind mit polykristallinen Panels ausgestattet. Diese bestehen aus fragmentierten Siliziumzellen, die zusammengeschmolzen wurden, was ihnen ihre bläuliche Farbe verleiht. Polykristalline Panels verursachen im Vergleich zu monokristallinen weniger Abfall während des Herstellungsprozesses, da sie aus Fragmenten statt aus einzelnen Siliziumzellen bestehen.

Siliziumschichten werden zur Energieumwandlung verwendet

Die Panels selber setzen sich aus mehreren Schichten zusammen: Im Inneren eines Panels befinden sich eine positiv und eine negativ geladene Siliziumschicht, umgeben von einer leitungsfähigen Schicht. Das Panel produziert Elektronen durch die Reaktion, die stattfindet, wenn Photonen, d. h. Lichtpartikel, auf die beiden unterschiedlich geladenen Siliziumschichten treffen. Bevor die Elektrizität ins Netz eingespeist werden kann, durchläuft sie einen Solarwechselrichter, der Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt.

Die Sunscreen-Standorte profitieren von regulierten Einspeisetarifen

Die meisten Standorte solarer Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) im Rahmen von Sunscreen profitieren dank ihrer Inbetriebnahme in der Zeit zwischen 2007 und 2013 von attraktiven Einspeisetarifen. Damals waren die regulatorischen Rahmenbedingungen für Solarprojekte in Italien wie auch der Slowakei besonders günstig. Die erneuerbaren Energieträger erlebten damals einen starken Aufschwung, der sich seither jedoch im Zuge strengerer Vorschriften für den Solarenergiesektor abgeschwächt hat.

In der Slowakei wird der Strom aus erneuerbaren Energieträgern vor allem durch einen fixen Einspeisetarif unterstützt, der 15 Jahre lang gilt; hinzu kommen Steuerbefreiungen und Subventionen. Anlagen für erneuerbare Energien geniessen vorteilhafte Anschluss- und Abwicklungsbedingungen. Allerdings wurde das grosszügige Förderprogramm später für neue Anlagen eingeschränkt, da es zu einer überwältigend schnellen Entwicklung grosser PV-Anlagen kam. Die Sunscreen-Anlagen stammen noch aus der Zeit vor dieser Änderung und sind deshalb davon nicht betroffen.

Die ähnlich vorteilhaften italienischen Einspeisetarifbestimmungen, die für 20 Jahre galten, wurden 2014 geändert. Die Regierung strukturierte das Tarifsystem damals um, um die besonders hohen Anreizzahlungen zu reduzieren. Aus diesem Grund müssen Anleger, die von italienischen PV-Anlagen gemäss dem Einspeisetarifsystem profitieren wollen, netzgekoppelte Anlagen erwerben, die vor der Änderung der Bestimmungen in Betrieb genommen wurden.

Sunscreen ist eine grossartige Möglichkeit, um den fragmentierten italienischen Solarmarkt zu konsolidieren, und bietet eine effiziente Kostenstruktur für ein grösseres Portfolio.

Case Studies / Photovoltaic

Sunscreen

Sunscreen, a 112 MW photovoltaic portfolio in Italy and Slovakia.

Project Overview

Investment Year: 2018 and 2019
Ownership Stake: 49%
Technology: Polycrystalline rooftop and ground-mounted photovoltaic plants
Industrial Partner: ContourGlobal

Sunscreen is a portfolio of rooftop and ground-mounted solar photovoltaic (PV) plants in Italy and Slovakia, with a total installed capacity of approximately 112 MW. The geographically diverse portfolio has played a role in powering Italy and Slovakia’s rapidly-developing solar markets. In Italy, the PV plants are distributed across the country, while the Slovakian plants are primarily located in southern areas with irradiation levels similar to northern Italy.

Sunscreen is a strong addition to the Energy Infrastructure Partners portfolio, made possible by industrial partner and majority shareholder ContourGlobal. The power utility, headquartered in New York and Vienna, operates renewable and thermal power generation assets around the globe.

ContourGlobal benefits from a strong, proven ability to improve the operational efficiencies of acquired assets by following a well-structured integration plan. The availability of Sunscreen’s extensive operation history also reduced investment uncertainty, while partnering with ContourGlobal gave EIP the opportunity to develop a long-term strategic relationship that has since resulted in further collaboration such as Mirror.

Drives energy transition while decentralizing production

Photovoltaic solar power has been a fundamental player in the move towards renewable energy sources and a reduction of fossil fuel reliance, particularly in Italy. As one of the top countries in the world by total installed photovoltaic capacity, Italy has been a leader in driving energy transition in line with the European Union’s climate goals.

A key selling point of solar PV is its installation flexibility. The technology can be mounted virtually anywhere, from fields to rooftops. Some of Sunscreen’s rooftop plants are located above business and factory buildings, enabling tenants to directly use the energy produced. This creates value at the source and ensures that energy production also benefits local communities directly, while reducing traditional associated production costs such as transportation.

Advantages of polycrystalline panels

There are two primary types of photovoltaic technology: polycrystalline and monocrystalline. Nearly all of the PV plants within the Sunscreen portfolio are fitted with polycrystalline panels. These panels consist of fragmented silicon cells that have been melted together, giving them a blueish hue. Compared to monocrystalline panels, polycrystalline panels create less waste during the production process since they are comprised of fragments rather than single cells of silicon.

Silicon cells are used to convert energy

Solar panels are made up of several layers: within the panel, there is a positively-charged silicon layer and a negatively-charged one, surrounded by a layer that allows for conduction. The panel produces electricity due to the reaction that occurs when photons, or light particles, hit the two differently-charged silicon layers. Before the electricity can be exported to the grid, it travels through a solar inverter, which converts direct current into alternating current.

Sunscreen’s sites benefit from feed-in tariffs

The majority of solar PV sites comprising Sunscreen operate under attractive feed-in tariffs thanks to commissioning dates between 2007 and 2013, when the regulatory framework for solar projects was especially favorable in both Italy and Slovakia. This period led to vast growth in renewable energy sources, but has since slowed due to tighter rules for the solar energy sector.

In Slovakia, electricity from renewable sources is supported mainly by a fixed feed-in tariff for 15 years, in addition to tax exemptions and subsidies. Renewable energy plants are given priority connection and dispatch. However, in 2011 the generous support scheme was restricted by the government due to an overwhelmingly rapid development of large-scale PV systems.

Italy’s similarly favorable 20-year feed-in tariff regulations were amended in 2014, when the government restructured the tariff regime to reduce the peak in incentives payments. Therefore, investors wishing to benefit from Italian PV assets under the feed-in tariff regime must purchase grid-connected assets that were commissioned before regulations changed.

Sunscreen is a great opportunity to consolidate the fragmented Italian solar market and provides an efficient cost-structure to operate a larger portfolio.