Fallstudien / Stromübertragung

Swissgrid

Swissgrid ist die nationale Netzgesellschaft der Schweiz, die für den Betrieb, Unterhalt, die Erneuerung und den Ausbau des 6'700 km langen Hochspannungsnetzes verantwortlich ist.

Projektübersicht

Investitionsjahr: 2014 und 2016
Beteiligung: 18% (indirekt, «look-through»)
Technik
: 6.700 km 380 und 220kv Netzinfrastruktur
Industriepartner: BKW

Swissgrid erhält Gebühren von Stromerzeugern und -verteilern, die indirekt durch die Stromendverbraucher vergütet werden.

Ihre Hauptaufgaben bestehen darin, die sichere Versorgung zu gewährleisten, für ein Gleichgewicht zwischen Stromproduzenten und Stromverbrauchern zu sorgen sowie im Auftrag des Bundes eine kostendeckende Entschädigung für die Stromeinspeisung ins Netz zu gewährleisten.

Der erste und grösste Finanzinvestor im Schweizer Übertragungsnetz

Swissgrid ist ständig dabei, das Netz zu erneuern und auszubauen sowie ältere Infrastruktur zu ersetzen, wenn sie den aktuellen Bedürfnissen nicht mehr genügt. Angesichts der Milliarden von Schweizer Franken, die zur Deckung dieser Kosten benötigt werden, sah Energy Infrastructure Partners die Gelegenheit, um sich an einer Lösung zu beteiligen.

EIP war der erste Finanzinvestor, der eine (indirekte) Beteiligungsposition bei Swissgrid erwarb. Dies ermöglicht es institutionellen Investoren in der Schweiz zu einem Teil des Rückgrats des Schweizer Elektrizitätsmarkts zu werden. Durch unsere  Partnerschaft mit dem internationalen Energie- und Infrastrukturunternehmen BKW wurden wir gemeinsam zum grössten Aktionär der Swissgrid, nachdem wir über zwei Transaktionen in den Jahren 2014 und 2016 Aktien erworben hatten.

Wie Swissgrid funktioniert

Das regulatorische Umfeld der Schweiz unterstützt stabile Erträge für die Investoren

Mit der Umgestaltung des Schweizer Strommarktes durch Inkrafttreten des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) im Jahr 2008 wurden Stromerzeugung, -handel, -verteilung und -übertragung voneinander getrennt. Swissgrid übernahm 2013 im Rahmen dieser Bestimmungen das Übertragungsnetz.

Die Dienstleistungen von Swissgrid sind im Schweizer Stromversorgungsgesetz festgehalten und werden durch die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) überwacht und auch mitbestimmt. Ausserdem sind ihre finanziellen Ergebnisse stark reguliert.

Das regulatorische Umfeld ist in der Schweiz insgesamt stabil. Durch die wirtschaftliche Bedeutung der Stromübertragung sind die Einnahmen stetig und liefern relativ gut vorhersehbare Cashflows.

Swissgrid unterstützt die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Schweiz

Rund 900 Unternehmen sind derzeit in der Schweiz an der Stromproduktion, -verteilung und -versorgung beteiligt. Sie reichen von kleinen Unternehmen, die einzelne Gemeinden versorgen, bis hin zu internationalen Energiekonzernen. Die Position von Swissgrid als neutrale Organisation, die das Hochspannungsübertragungsnetz betreibt, garantiert einen fairen Netzzugang für alle Unternehmen. Damit wird sichergestellt, dass alle von den gleichen Bedingungen profitieren.

Swissgrid nimmt im Rahmen der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Schweiz eine wichtige Position ein und achtet darauf, alle Richtlinien, die der Gesundheit und dem Wohl der Schweizer Bevölkerung dienen, einzuhalten. Dazu gehören Vorschriften zum Schutz der Bevölkerung vor netzbedingter elektromagnetischer Strahlung und Lärmbelästigung. Ausserdem wurde ein unabhängiger Umweltaufseher ernannt, der sowohl vor Beginn eines Projekts als auch während der ganzen Bauphase entsprechende Anliegen zu beurteilen und die Einhaltung der Umweltvorschriften sicherzustellen hat.

Volumenrisiken werden mit der Zeit durch Ausgleichszahlungen weitgehend eliminiert

Quelle: EIP. Anmerkung: RAB heisst Regulatory Asset Base; EBI heisst Earnings Before Interests. Einfacher: RAB für dieses Jahr beeinflusst die EBI-Berechnung für das übernächste Jahr.

Netzausbau, um zukünftige Bedürfnisse zu erfüllen

Der Grossteil des Schweizer Übertragungsnetzes wurde in der Nachkriegszeit erstellt. Trotz enormer Veränderungen der Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stammt nur ein Drittel des Netzes aus der Zeit nach 1980. Ausserdem wurden die bestehenden Netze oft ohne europäische oder nationale Perspektive gebaut, was zu Engpässen innerhalb der heutigen Netzinfrastruktur führt.

Swissgrid ist dabei, ihre Ziele für die nächsten Jahrzehnte in Zusammenarbeit mit dem Bund, der Elektrizitätsindustrie und europäischen Netzbetreibern aufzustellen. Dadurch sollen bestehende Engpässe beseitigt und die Umsetzung der Schweizer Energiestrategie 2050 unterstützt werden. Ziel ist es, landesweit die Energieeffizienz zu steigern und den erneuerbaren Technologien Vorrang zu geben.

Case Studies / Electricity Transmission

Swissgrid

Swissgrid is Switzerland’s national grid company, responsible for operating, maintaining, modernizing and expanding 6,700km of high voltage grid.

Project Overview

Investment Year: 2014 and 2016
Ownership Stake: 18% (indirect; look-through)
Technology: 6,700km of 380 and 220kv grid infrastructure
Industrial Partner: BKW

Swissgrid collects tariffs from electricity producers and distributers, who are indirectly compensated by electricity end users.

Its core purposes are to ensure security of supply, maintain balance between electricity producers and consumers, and handle cost-covering remuneration for electricity feed-in to the grid on behalf of the federal government.

The first and largest financial investor in the Swiss transmission grid

Swissgrid is continuously modernizing and expanding the grid system, and replacing aging infrastructure insufficient for modern-day needs. With billions of Swiss francs ultimately required to cover these costs, Energy Infrastructure Partners saw an opportunity to be part of the solution.

EIP was the first financial investor to gain exposure to Swissgrid, enabling its Swiss institutional investors to become part of the backbone of Switzerland’s electricity market. Through a partnership with international energy and infrastructure company BKW, together we became the largest shareholders in Swissgrid after acquiring shares across two transactions in 2014 and 2016.

How Swissgrid works

Switzerland’s regulatory environment supports stable revenue for investors

With the reorganization of the Swiss electricity market in 2008 through the Electricity Supply Act (StromVG), electricity generation, trading, distribution and transmission were separated. In 2013, Swissgrid took over the transmission grid in accordance with this act.

Swissgrid’s services are defined in the Swiss Electricity Supply Act and monitored, as well as influenced, by the Swiss Electricity Commission (ElCom). In addition, its financial performance results are extensively regulated.

The Swiss regulatory environment is very stable overall, with a low risk of quick and unexpected regulatory changes. Swissgrid’s activities are protected by a natural monopoly, therefore its strong market position is not threatened by competitive pressures or price- and volume-related risks. Given the nature of the business, revenues are stable and provide highly predictable cash flows.

Swissgrid supports Switzerland’s economic and social growth

Approximately 900 companies are currently involved in the production, distribution and supply of electricity in Switzerland, ranging from small entities supplying single communities to international power companies. Swissgrid’s position as a neutral body operating the high-voltage grid guarantees non-discriminatory access to the grid for all companies, ensuring that everyone benefits from the same conditions.

Swissgrid plays an important role as Switzerland develops economically and socially, taking care to adhere to all guidelines set out for the health and wellbeing of Swiss society. This includes regulations to protect residents from grid-related electromagnetic radiation and noise pollution. In addition, a third-party environmental supervisor is appointed to assess concerns and ensure compliance with environmental regulations before a project begins and throughout construction.

Volume risks are largely eliminated through balancing payments over following periods

Source: EIP. Note: RAB stands for regulatory asset base; EBI for earnings before interests. Simplified view; RAB for the year influences EBI calculation of the year after next.

Upgrading the network to meet future demand

Most of Switzerland’s transmission grid system was built in the post-war period, and despite a dramatic shift in demand in recent decades, only a third of the grid dates from the period after 1980. Furthermore, the existing networks were often planned without a European or national perspective in mind, leading to bottlenecks within the current grid infrastructure.

Swissgrid is developing its targets for the next few decades in cooperation with the Swiss federal government, the electricity industry and European grid operators. This will eliminate existing bottlenecks and bolster the implementation of Switzerland’s Energy Strategy 2050, with objectives to increase energy efficiency and prioritize renewable technologies across the country.